Background Image
Mobile Devices


Datenschutz

Bei Fragen kannst Du uns direkt per E-Mail kontaktieren: info@mapout.app



Zusammenfassung

Wir verfolgten Deinen Standort nicht. Wir verkaufen weder Deine Benutzerdaten noch teilen wir Deine E-Mails und versenden keine Werbe-E-Mails. Generell versuchen wir, den Umfang der von uns erhobenen personenbezogenen Daten zu minimieren.



Welche personenbezogenen Daten erheben und speichern wir?

MapOut.me Konto

In der MapOut-App kannst Du Dich optional für ein MapOut.me-Konto anmelden. Du bekommst eine persönliche xyz@mapout.me E-Mail-Adresse und kannst Touren (GPX, KML, ...) an diese E-Mail senden, damit sie in die MapOut-App importiert werden. Dies ist völlig optional - wenn Du diese Funktionalität nicht benötigst, kannst Du Touren auch direkt importieren: Direktimport. Alle anderen Funktionen von MapOut bleiben unverändert.

Wenn Du Dich für ein MapOut.me Konto anmeldest, benötigen wir Deine E-mail (Deine E-Mail wird nur für kontobezogene Angelegenheiten verwendet - z.B. wenn Du Dein Passwort vergessen hast, senden wir eine E-Mail mit einem Passwort-Reset an diese Adresse. Wir versenden keine Werbeinhalte und verkaufen/teilen keine E-Mails an Dritte. Du kannst auch eine "unechte" E-Mail angeben, aber dann kannst Du Dein Konto nicht wiederherstellen, wenn Du Dein Passwort vergessen hast), ein Konto-Passwort (das sicher in einer nicht wiederherstellbaren Hash-Form gespeichert ist), das letzte Mal, wenn Du auf unseren Server zugegriffen hast (dies ist für Support-Anfragen vorgesehen), die Sprache in der Deine MapOut-App läuft (so können wir Dir den korrekt lokalisierten Text anzeigen, z.B. wenn Du eine Tour importiert hast und eine Fehlermeldung erhältst) und natürlich die importierten Touren (wir behalten nur jene Touren, die Du in den letzten 2 Wochen importiert hast. Ältere Touren werden automatisch gelöscht, um den Speicherbedarf zu begrenzen).

Während der Verarbeitung der eingehenden E-Mails an Deine xyz@mapout.me E-Mail-Adresse erstellen wir Protokolldateien für die Fehlersuche und den Kundensupport. So werden alle eingehenden E-Mails mit Deiner VON- und AN- Adresse aufgezeichnet. Wenn wir Probleme haben, die Touren in der E-Mail zu konvertieren, speichern wir den E-Mail-Inhalt zusätzlich für eine spätere Analyse, was schief gelaufen sein könnte. Wir löschen unsere Protokolldateien oder E-Mail-Inhalte nach 30 Tagen.

Alle Daten werden in verschlüsselter Form auf der Google App Engine gespeichert und der gesamte Datenverkehr zu/von unserem Server ist SSL/TLS-verschlüsselt.

E-Mail
Wenn Du Support oder andere E-Mails an info@mapout.app (oder eine andere assoziierte E-Mail-Adresse) sendest - verwenden wir "Best Practices", um sie zu schützen. Wir löschen Deine E-Mails nicht automatisch (aber Du kannst uns natürlich darum bitten), weil wir sie für z.B. für Rückfragen oder weiterführende Fragen benötigen.

Welche anonymisierten Daten erheben und speichern wir?

Kartendaten laden

Wenn Du Kartendaten aus der MapOut-App herunterlädst, speichern wir anonymisierte statistische Daten, z.B. welche Regionen häufiger als andere angefragt werden. Wir registrieren auch Deine IP-Adresse (um Missbrauch zu erkennen, damit wir betrügerischen Datenverkehr blockieren können).

Nach jeder Übertragung sendet die MapOut-App einige anonymisierte Download-Statistiken an unseren Server (Google App Engine), die wir speichern: Deine MapOut-Version, iOS-Gerätetyp, von dem Du die Daten heruntergeladen hast, iOS-Versionsnummer, ob Du sie mit WiFi- oder Funk- Netzwerk heruntergeladen hast, die Zeitdauer zum Herunterladen der Kartendaten, die Grösse der Daten, die Du heruntergeladen hast (um die Geschwindigkeit Deines Downloads zu berechnen), ob Du den Download beendet hast oder ob er abgebrochen wurde und Datum/Uhrzeit wann Du die Kartendaten heruntergeladen hast. Wir können diese Informationen nicht mit Deinem Konto verknüpfen und wir verwenden diese Informationen ausschliesslich, um länder- oder gerätespezifische Download-Probleme zu erkennen.

Fehlerberichte

Standardmässig erkennen wir Abstürze in unserer MapOut-App und senden Fehlerberichte an unseren Server (Google App Engine). Wir verwenden kein "Crash-Analytics-Produkt" von Drittanbietern, so dass wir genau wissen, welche Informationen aufgezeichnet werden. Auch diese Informationen sind anonymisiert und können nicht mit Deinem Konto verknüpft werden. Du kannst das Versenden von Fehlerberichte unter "Einstellungen - Datenschutz" deaktivieren.

In den Fehlerberichten sind folgende Daten enthalten: Zeit/Datum wann der Absturz passiert ist, Deine Geräte IP, der Stack Trace (das ist die Information, die genau angibt, wo innerhalb der App - im Grunde die Zeilennummer in unserem Code - der Absturz stattfand), eine randomisierte Applikations-ID (was uns erlaubt zu sehen, ob ein bestimmter Benutzer mehrere Abstürze hintereinander hatte), die MapOut-Version und die letzten 50 Schritte die ein Benutzer tat, was zu dem Absturz geführt haben könnte (z.B. Du hast den Tour-Editor aufgerufen, eine Tour gezeichnet, einen Wegpunkt editiert, auf Speichern getippt).

Apple Statistische Daten

Wenn Du Dein iOS-Gerät aktualisierst oder beim ersten Einrichten, fragt Apple, ob Du anonymisierte und aggregierte Daten mit App-Entwicklern teilen möchtest: Analyse-, Diagnose- und Nutzungsdaten mit Apple teilen. Diese Daten werden von Apple gespeichert, und Apple teilt uns einige aggregierte Informationen mit: Wie oft unsere App genutzt wird, wie oft unsere App abgestürzt ist und warum sie abgestürzt ist. Wir können diese Informationen nicht mit Deinem Konto verknüpfen.

Google Analytics

Wir verwenden Google Analytics auf unseren Webseiten (aber nicht in der MapOut App) - um einen besseren Überblick zu bekommen, wo und wie MapOut gefunden wird. Wir haben Google Analytics so konfiguriert, dass es Deine IP anonymisiert, aber Du kannst Dich auch bei Google Analytics abmelden, indem Du ein spezielles Google-Plugin installierst: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Wir können diese Informationen nicht mit Deinem Konto verknüpfen.

Cookies

Auf unserer Website verwenden wir ein Sprachcookie. Wenn Du die Standardsprache unserer Website änderst (z.B. von Englisch auf Deutsch), speichern wir diese Informationen in einem Cookie, so dass die angezeigte Sprache bei Deinem nächsten Zugriff auf unsere Website Deinen Wünschen entspricht. Wir können diese Informationen nicht mit Deinem Konto verknüpfen.

Dein Einverständnis

Durch die Nutzung von MapOut und unserer Website ermächtigst Du uns, Deine Daten ausserhalb der Europäischen Union zu sammeln, zu nutzen und zu speichern. Derzeit speichern wir Daten in den USA und der Europäischen Union (Google App Engine: mapout.me Konto), Deutschland (Hetzner: Kartendownload, mapout.me Anhang-Verarbeitung) und der Schweiz (Metanet: Webseite, E-Mails).

Durch die Nutzung unserer Website oder App stimmst Du unserer Datenschutzerklärung zu.

Kontaktaufnahme mit uns

Wenn Du Deine Daten löschen oder herunterladen möchtest, sende bitte eine E-Mail an info@mapout.app mit Deinem mapout.me Kontonamen.




Twitter Placeholder Facebook Placeholder Email
DatenschutzPresse Kit

Background Image
Mobile Devices


Privacy Policy

If you have any questions, you can contact us directly by email: info@mapout.app



Summary

We don't track your location. We don't sell your user data or share your emails and don't send promotional emails. Generally, we try to minimize the amount of personal data we collect.



What personal data do we collect and store?

MapOut.me Account

In the MapOut app, you can optionally sign-up for a MapOut.me account. You get your personal xyz@mapout.me email address and can send tours (GPX, KML, ...) to this email so they get imported into the MapOut app. This is completely optional - if you don't need this functionality you can import tours directly: Direct Import. All other functionality of MapOut remains the same.

When you sign-up for a MapOut.me account, we ask for your email (your email is only used for account related matter - e.g. if you forgot your password, we send a password-reset email to that address. We don't send promotional content, and don't sell/share you email with a 3rd party. You can also supply a "fake" email, but then you won't be able to rescue your account if you forgot your password), an account password (which is securely stored in an unrecoverable hashed form), the last time you accessed our server (this is for support related questions), the language your MapOut app runs (so we can give you proper localized text, e.g. if you imported a tour and receive an error message) and the imported tours (we only keep the tours you imported for the last 2 weeks. Older tours are automatically removed to limit the amount of storage we need).

While processing your incoming emails toward your xyz@mapout.me email address we generate log files for troubleshooting and support. So all incoming emails are recorded with your FROM and TO address. If we have problems converting the tours in your email, we additionally store that email-content for later analysis on what went wrong. We delete our log files or email-content after 30 days.

All data is stored in encrypted form on Google App Engine and all traffic to/from our server is SSL/TLS encrypted.

Email
If you send support or other emails to info@mapout.app (or any other affiliated email-address) - we use best practices to protect them. We don't automatically delete your emails (but of course you can request us to do so), because of support related matter (e.g. to follow-up on your questions).

What anonymized data do we collect and store?

Map Download

When you download map data from inside the MapOut app, we keep anonymized statistical data, e.g. what regions are requested more frequently than others. We also record your IP address (to potentially detect abuse, so we could block fraudulent traffic).

After each transfer the MapOut app sends some anonymized download statistics to our server (Google App Engine), and we store: Your MapOut version, iOS device type, from which map-server you downloaded the data, iOS version number, wether you downloaded using WiFi or cellular network, the time-duration it took to download the map data, the amount of data you downloaded (to calculate the speed of your download), wether you finished the download or it stalled/got canceled and the date/time you downloaded the map data. We can't link this information to your account and we solely use this information to tune and detect country or device-type related download problems.

Crash Reports

By default, we detect crashes in our MapOut app and send crash-reports to our server (Google App Engine). We don't use a 3rd party "Crash-Analytics-Product" so we know exactly what information gets recorded. Again this information is anonymized and can't be linked to your account. You can opt-out sending crash-reports at all, by turning it off in "Settings - Privacy".

Data included in the crash reports are: The date/time when the crash happened, your device IP, the stack trace (this is the information which pin-points where exactly inside the app - basically the line number in our code - the crash occurred), a randomized application-id (which allows us to see if a certain user experienced multiple crashes in succession), the MapOut version and the last 50 steps a user did, which might have led to the crash (E.g. you entered the tour editor, drawn a tour, edited a waypoint, tapped on save).

Apple Statistical Data

When you upgrade your iOS device or during your first setup, Apple asks if you like to share some anonymized and aggregated data with app developers: Share analytics, diagnostics, and usage information with Apple. This data is stored by Apple, and Apple shares some aggregated information with us, including how often our app is used, how often our app crashed and the reason why it crashed. We can't link this information to your account.

Google Analytics

We use Google Analytics on our websites (but not in the MapOut app) - to get better insights where and how MapOut is found. We configured Google Analytics to anonymize your IP but you can opt-out on Google Analytics by installing a dedicated Google plugin: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en. We can't link this information to your account.

Cookies

On our website, we use a language cookie. When you change the default language of our site (e.g. from English to German) we store this information into a cookie, so the next time you access our site, the displayed language matches your preference. We can't link this information to your account.

Your Consent

By using MapOut and our website you authorize us to collect, use and store your information outside of the European Union. Currently, we store data in the U.S. & European Union (Google App Engine: mapout.me account), Germany (Hetzner: map download, mapout.me attachment processing) and Switzerland (Metanet: website, emails).

By using our site or app, you consent to our privacy policy.

Contacting Us

If you want to delete or request a download of your data, please send an email to info@mapout.app with your mapout.me account name.




Twitter Placeholder Facebook Placeholder Email
Privacy PolicyPress Kit